One Step Beyond. Link zur Sprachwahl-Seite

Noor Haya

Portrait Noor Haya

Mein Name ist Noor Haya. Ich bin die Tochter von Abdul Gabbar und komme aus Kamdesh in der Provinz Kunar. Ich bin vielleicht 25 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn. Die älteste Tochter ist nun zehn Jahre alt.

Mein Bein wurde mir vor etwa eineinhalb Jahren amputiert. Der Unfall passierte, als ich mit der Bewässerung des Bodens beschäftigt war. In der Nähe eines Baches trat ich auf eine Mine.

Niemand von uns wusste, wo es in dieser Gegend Minen gab. Es ereigneten sich dort viele Unfälle. Aber da, wo ich arbeitete, war vorher nie jemand verunglückt.

Dort gibt es keine Bäume. Aber zwei Bäche. Und zwischen diesen Bächen verläuft ein Pfad. Jenseits der Bäche sind Äcker und auch sehr viel steiniges, unwegsames Land. Die Felder werden üblicherweise hauptsächlich von den Frauen bewässert.

Als die Mine explodierte, bin ich sofort ohnmächtig geworden. Es kamen ein paar Leute. Sie haben mich in ein Krankenhaus nach Pakistan gebracht. Dort bin ich zweimal operiert worden. Die erste Operation verlief nicht gut. Darum mussten sie ein zweites Mal operieren und haben dabei mein Bein amputiert. Bis vor Kurzem konnte ich nur auf Krücken laufen. Dann sind wir hierher gekommen, damit ich ein künstliches Bein bekomme. Ich habe nicht früher kommen können, da meine Wunde so schlecht verheilte.

PFM-1

Mine PFM-1