One Step Beyond. Link zur Sprachwahl-Seite

Ou Phanna

Portrait Ou Phanna

Ich ging in den Wald. Dort trat ich auf eine Mine. Ich ging dorthin, um Pilze zu sammeln und Kräuter und Gemüse. Der Unfall geschah am 7. September 2003, also vor gerade einmal einem halben Jahr. Bevor ich in den Wald gegangen war, war mir überhaupt nicht wohl.

Ich werde mal meinen Traum erzählen, den ich in der Nacht vor meinem Unfall hatte. Es war ein Alptraum: Ich träumte, dass ich sah, wie das Dach unseres Hauses brannte. Und ich schüttete Wasser in die Flammen, um den Brand zu löschen. Aber ich war machtlos, das Feuer brannte weiter.

Am nächsten Morgen ging es mir nicht gut. Ich wollte in den Wald gehen, um mich ein wenig zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen. Ich bat meinen Mann, mich zu begleiten, weil ich Pilze sammeln wollte, aber auch ein bisschen spazieren gehen. Und dann, auf dem Weg passierte es mir. Ich hatte nicht erwartet, dass mir irgendetwas widerfahren würde.

Es war ein klarer Tag, es war sonnig, und während wir so liefen, schien alles normal zu sein.

Ich lebe in den Bergen, auf dem Gipfel eines Berges. Ich ging hinter mein Haus und dann den Berg hinunter. Wir kamen in den Wald hinein und nahmen dort einen Pfad, der sehr schmal war, sodass wir hintereinander gehen mussten. Wir kamen an einem Wasserfall vorbei. Der fällt dort die Felsen herunter. Entlang des Pfades gab es große Bäume und kleine Bäume. Und einige tote Bäume waren auf den Boden gestürzt und sie waren von Moos und Gras überwachsen. Es war recht weit von unserem Dorf entfernt und ich konnte nur das Gezwitscher der Vögel hören, doch keinerlei Geräusche von anderen Menschen. Ich ging etwa drei Kilometer bergab, dann erreichte ich den Fuß des Berges. Und an dieser Stelle, wo der Berg nicht mehr so steil war, trat ich auf eine Mine.

Ich erinnere mich an nichts Besonderes in diesem Moment. Da lag ein Baumstumpf quer über dem Pfad. Er war mit altem Laub bedeckt. Als ich zu diesem Stumpf kam, über ihn klettern wollte, da trat ich auf die Mine. Sie war vergraben und wir hatten sie nicht sehen können.

Type 72

Mine Type 72
Zeichnung von Ou Phanna