One Step Beyond. Link zur Sprachwahl-Seite

Alija Ibrahimpasic

Portrait Alija Ibrahimpasic

Mein Name ist Alija Ibrahimpasić. Ich wurde im Jahr 1949 geboren. In der Zeit nach dem Krieg erlitten mein Arbeitskollege und ich einen Unfall bei der Arbeit. Es geschah am 15. März 1999, vormittags um 11 Uhr 15. Wir waren bei der humanitären Organisation Handicap International in einem Entminungsteam beschäftigt.

Das Unglück passierte in der Nähe von Oraćać, in der Burgruine bei einem Trinkwasserreservoir, dessen Wasser 40, 50 Haushalte versorgt. Wir hatten schon früher von Leuten, die in dieses Gebiet zurückgekehrt waren, gehört, dass die Gegend vermint sei, dass es dort Minenfelder gebe. Wir wollten uns an jenem Tag selbst davon überzeugen und weitere Informationen sammeln, um einen offiziellen Bericht über die Situation zu verfassen. Der sollte dann an Handicap International und andere Organisationen, die sich mit dem Entminungsprogramm beschäftigen, weitergeleitet werden. Ziel war, dass sich das Leben in diesen Gebieten wieder normalisierte.

Wir besaßen nur wenige Informationen über den Bereich, als wir an diesem Tag dorthin gingen. Es hatte sich jemand gefunden, der uns führen sollte, und wir glaubten, dass er das Gelände besser kannte als wir. Doch leider waren wir an einen Mann geraten, der uns zwar versichert hatte, dass er sich gut auskenne, dessen Behauptung aber nicht der Wahrheit entsprach. Dies sollte sich später herausstellen. Er wusste zu wenig über das Gebiet.

Auch wir selbst hatten nicht auf unsere Erfahrung gehört und auch nicht die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Es gab in der Gegend absolut keine Kampfspuren. Es gab dort keine Lehmhütten, keine Schützengräben oder Pfade, die zu ihnen führten, also eigentlich nichts, außer jenem Trinkwasserreservoir.

Die einzige Information, über die wir bis dahin verfügten, bestand darin, dass ein leichter SFOR-Panzerwagen auf dem größten der Wege beim Wenden über eine Antipersonenmine gefahren und dass dabei eines der Räder zerstört worden war. Das war das einzige Indiz, das das Gebiet verdächtig erscheinen ließ.

Zeichnung von Alija Ibrahimpasic